Pressemitteilung zur Vereinsgründung (8.12.2003)

Von Thomas Klügel

Am 17.7.2003 ist auf der Fundamentalstation Wettzell der "Förderverein Geodätisches Informationszentrum Wettzell e.V." gegründet worden. Ziel des Vereins ist es, Messverfahren und -systeme der Geodäsie und insbesondere der geodätischen Raumverfahren einer breiten Öffentlichkeit nahe zu bringen. Darüber hinaus will der Verein auch das Verständnis für Technologie im allgemeinen fördern. Hierzu sollen geodätische Meßsysteme ausgestellt werden, an denen das Prinzip und die technische Realisierung der Messverfahren auch für den Laien verständlich dargestellt wird. Die entsprechenden Geräte und Instrumente werden dem Verein z.B. vom Bundesamt für Kartographie und Geodäsie als Leihgabe zur Verfügung gestellt. Die Restauration und Präsentation der Exponate erfolgt als Eigenleistung der Vereinsmitglieder. Dabei wird als mittelfristiges Ziel angestrebt, ein geodätisches Informationszentrum zu etablieren.

Der Verein wurde am 1.10.2003 in das Vereinsregister der Stadt Kötzting eingetragen und ist wegen Förderung der Volksbildung als gemeinnützig anerkannt. Der Verein zählt derzeit 14 Mitglieder, von denen 13 Mitarbeiter der Fundamentalstation Wettzell sind. Die erste Ehrenmitgliedschaft wurde Herrn Prof. Hermann Seeger, ehemaliger Präsident des Bundesamtes für Kartographie und Geodäsie, anlässlich seines 70. Geburtstages verliehen. Die Stadt Kötzting wird in Kürze als korporatives Mitglied dem Verein beitreten und hat freundlicherweise ihre Unterstützung bei der Unterbringung der Exponate zugesichert. Hierfür wird derzeit ein Klassenraum im ersten Stock des alten Schulgebäudes in Wettzell hergerichtet.

Darüber hinaus will der Verein von Zeit zu Zeit zu öffentlichen Vorträgen einladen, in denen über Fragestellungen und Ergebnisse geodätischer Messungen und der Geowissenschaften überhaupt informiert wird. Der erste dieser Vorträge findet am 18. Dezember statt, bei dem Dr. Schlüter, Leiter der Fundamentalstation Wettzell, einen Überblick über die Aufgaben einer geodätischen Fundamentalstation gibt. Der Vortrag beginnt um 19:30 und findet im Sitzungsraum der Station statt. Weitere Vorträge sind für das kommende Jahr geplant. Informationen zum Verein und seinen Aktivitäten finden sich im Internet unter www.giz.wettzell.de/.


Erschienen in:

(Nr. 283 vom 9.12.2003) jpg
(Nr. 284 vom 9.12.2003) jpg