Weiteren "Fundamentalpunkt" in den Verein geholt

GIZ-Ehrenmitgliedschaft an Prof. Manfred Schneider verliehen

Von Alexander Neidhardt

Im Rahmen des GIZ-Vortrags am vergangenen Donnerstag wurde die zweite Ehrenmitgliedschaft im Förderverein Geodätisches Informationszentrum Wettzell e.V. an Prof. Manfred Schneider aus Regensburg verliehen. Damit konnte der Verein endlich die in der letzten Hauptversammlung beschlossene, ehrenvolle Aufnahme des pensionierten, jedoch immer noch recht aktiven Professors der Technischen Universität München durch die Übergabe der Ehrenurkunde zelebrieren. Die Laudatio hielt Prof. Ulrich Schreiber, den mit Prof. Schneider eine langjährige Zusammenarbeit verbindet.

Nach der Überreichung der Urkunde zur Ehrenmitgliedschaft Dr. Thomas Klügel (von links), das neue Ehrenmitglied Prof. Manfred Schneider und der Laudator Prof. Ulrich Schreiber

Prof. Schneider hatte an der Entwicklung und Etablierung der Fundamentalstation Wettzell großen Anteil. Der studierte Physiker war von 1973 bis 1999 als Dozent und Professor an der TU München tätig. Er wirkte bei in den Anfängen der Satellitengeodäsie in Deutschland im Sonderforschungsbereich 78 (SFB78) mit, aus dem sich als langfristige Perspektive u.a. die Fundamentalstation entwickelte. Als Leiter der Forschungseinrichtung Satellitengeodäsie (FESG) engagierte er sich bei dem Betrieb des Radioteleskops und wirkte an vielen Weiterentwicklungen mit, wie z.B. an den Zielsetzungen von Lasergyroskopen in der Geodäsie. Seine Hauptforschungstätigkeit lag aber auf dem Gebiet der Himmelsmechanik, der er 4 Bände eines Lehrbuchs widmete und bei der Verbesserung von Bahnvorhersagen unter Einbeziehung relativistischer Effekte. Der Verein ehrt mit der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft seine Verdienste und schätzt sich glücklich, damit einen weiteren "Fundamentalpunkt im Verein" zu haben, wie Prof. Schreiber bemerkte.

Bislang erschienen in:
(23.09.2006) jpg